Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Richter und Richterinnen

3 verfasser

Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Richter und Richterinnen

Beitrag  feldberger Mo Apr 21, 2008 1:50 pm

Hallo zusammen!

Wer seinen Hund auf Ausstellungen präsentiert, ist auf das Urteil des Richters / der Richterin angewiesen. Ob das dann objektiv oder subjektiv im Auge des Betrachters ausfällt, je nach dem ist Herrchen oder Frauchen beglückt oder auch nicht. Recht wird man es allen wohl nicht machen können.

Ich bin mir sicher, dass es viele Meinungen über den einen oder anderen Richter gibt. Mich interessieren eure Erfahrungen.

Kennt z.B. jemand den Herrn Hochstenbach aus den Niederlanden?

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Re: Richter und Richterinnen

Beitrag  jakki Mo Apr 21, 2008 4:38 pm

Hahaha, sogar sehr gut! Weist du noch meinen Beitrag über meine Nachhilfe beim richten? Das war der Herr Hochstenbach!!
Er hat mir genau erklärt worauf man achten muss und was man beim richten versteht unter Brusttiefe, eine gute Winkelung, die lage der Schulterblätter usw. Ein sehr netter, humorvoller Richter. Er richtet sich voll und ganz nach dem Rassestandard und überprüft jeden Hund daran. Auch hat er uns dabei geholfen um Jazz auszusuchen.
Eine gute deutsche Richterin finde ich Daniela Brill, ich finde sie sehr professionell, sie hat letztes Jahr in Dortmund gerichtet wo ich auch mit Achilles war. Bei beiden dieser Richter habe ich das Gefühl das sie die Hunde so objektiv wie möglich beurteilen.

Es gibt auch Richter die mehr die Leute hinter den Hunden beurteilen, wenn du verstehst was ich meine und das ist sehr schade.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Re: Richter und Richterinnen

Beitrag  Setterday Mo Apr 21, 2008 11:21 pm

Hallo Leute,

ich möchte mich da mal einklinken bevor etwas (in meinen Augen) schief geht. Ich finde es nett wenn ihr Richter heraus stellt die eine gute Kompetenz zeigen und dabei eine freundliche wenn möglich sogar hilfreiche oder erklärende Art an den Tag legen. Ich hoffe aber das wir mit dem Beitrag nicht da landen wo gemotzt und beschimpft wird.

Für mich gilt das die Richter vielleicht nicht immer den Platz vergeben haben den ich mir vorstellte, warum auch immer ich das meine. Aber die Richterberichte waren bisher immer zu meiner Zufriedenheit. Selbst wenn da mal stand die Winkelungen könnten besser sein (war noch im Wachstum) oder der Hund läuft hinten etwas versetzt dann war das an diesem Tag so. Die Winkelungen haben sich verbessert und stimmen inzwischen (schon lange) und wenn sich mein Kamerad wieder hat etwas neues einfallen lassen, na dann war es eben so. Selbst da zeigten Richter schon Verständnis für wenn mein Hund nicht so laufen wollte wie wir uns das vorstellten oder nicht stehen wollte. Dann hat man noch einen Versuch gehabt und dafür mag ich die Schiedsrichter und breche jederzeit eine Lanze für sie. Und die die nicht zu meiner Zufriedenheit richteten ........ na man muss auch mal etwas für sich behalten können farao

Die Frage ist interessant aber defizil. Die erste Antwort hat mir gefallen, na und ich hab halt mal den Finger gehoben bevor etwas passiert rendeer bitte nicht übel nehmen

Gruß
Andreas + D'Avignon

Setterday

Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 59
Ort : Großen-Buseck
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Re: Richter und Richterinnen

Beitrag  jakki Mo Apr 21, 2008 11:58 pm

Keine Angst, gemotzt wird hier nicht. Darum nenne ich ja auch keine Namen. Jeder Richter richtet wie er es am besten findet und ich unterstelle auch keinen irgendwelche falschen Absichten. Einzige Folge für uns, bei einem Richter wo wir Zweifel bei haben, schreiben wir unsere Hunde nicht mehr ein.

Es geht mir übrigens auch nicht um die Berichte meiner Hunde, mehr will ich nun nicht darüber sagen. Wie gesagt hier wird keiner angegriffen oder schlecht gemacht, wenn ich mit jemand nicht einer Meinung bin sage ich demjenigen das persönlich und nicht hinterm Rücken auf einem Forum.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Re: Richter und Richterinnen

Beitrag  feldberger Di Apr 22, 2008 12:14 am

Hallo zusammen!

Finde ich gut, wenn man sich auf das Positive beschränkt. Es lag nicht in meiner Absicht, hier jemanden durch den Kakao zu ziehen. Auch wenn sich Foren (leider) vortrefflich dafür eignen...

Ohne die ausführliche Beschreibung des Hundes durch den Richter wäre eine Beurteilung nicht nachvollziehbar. Ich bin froh, dass sich die fleißigen Hände diese Arbeit machen.

Vielleicht kann ich den einen oder anderen dazu bewegen, sich zum Richter ausbilden zu lassen? Meines Wissens gibt es erschreckend wenig aktive Richter, als auch kaum Anwärter.

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

Richter und Richterinnen Empty Re: Richter und Richterinnen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten