Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

schlechte Fresser

5 verfasser

Nach unten

schlechte Fresser Empty schlechte Fresser

Beitrag  feldberger Di Apr 29, 2008 11:37 am

Hallo zusammen!

Meine Gordon Setterin hat bereits als Welpe nicht so üppig gefressen. Die Folge war, sie ist sehr schlank geraten. Weil das Fressproblem trotz zahlreicher Trockenfutter, die wir ausprobiert haben, nicht weg ging, haben wir sie bei einer Tierklinik vollständig "auf den Kopf" stellen lassen. Ergebnis: sie erfreut sich aller bester Gesundheit. Ihr Gewicht lag ca. bei 19 Kilo im Alter von einem Jahr. affraid

Von der Tierklinik bekamen wir ein Naßfutter zum untermischen. Das hat ihren Appetit etwas verbessert und ergab unterm Strich vielleicht 200 Gramm mehr Gewicht. pale

Dann haben wir ihr Mahlzeiten selbst gekocht. Ergab immerhin wieder 200 Gramm mehr Gewicht. Allerdings war es nach wie vor ein Drama, sie zum Fressen zu bewegen. Sad

Durch einen glücklichen Zufall war sie ein paar Tage bei einer Gordon Setter Züchterin als Pensionsgast. Seit dem frisst sie sehr gut. Es lag wohl einerseits auch an den anderen Hunden (Futterneid?), aber wohl viel mehr daran, dass wir ihr zu Hause das Futter stehen gelassen haben (vielleicht frisst sie ja noch was) und die Züchterin nach fünf Muniten den Napf weg nahm. Dann gab es erst wieder am nächsten Tag, also muss man die Chance nutzen, wenn es was gibt. scratch

Zusätzlich haben wir auf ein energiereiches Trockenfutter umgestellt, wir füttern gerde Hill´s Canine Performance und sind damit sehr zu frieden. Unser Hund knackt in den nächsten Tagen die 20-Kilo-Marke. cheers

Manchmal ist es doch viel einfacher, als man denkt... Very Happy

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  jakki Di Apr 29, 2008 1:28 pm

Schön das die kleine Darling endlich frisst, ich weiß wie frustrierend es sein kann wenn man einfach nichts rein bekommt und man sieht wie die Hunde immer dünner und dünner werden.

Wie sieht es eigentlich as Axel, kommst du nach Dortmund Freitag???

Liebe Grüße
Jakki
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Rio Coco Di Apr 29, 2008 6:01 pm

mit dem fressen habe und hatte ich noch nie probleme ich muss eher aufpsasen das sie nicht zu dick werden denn meine haben alle immer ganz grossen hunger Very Happy
Rio Coco
Rio Coco

Anzahl der Beiträge : 108
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 26.02.08

http://www.the-red-rising-sun.de

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Setterday Di Apr 29, 2008 10:59 pm

Hi Caro,

ich habe mit meinem auch keine Probleme aber die Rasse ist da farbübergreifend schon nicht ganz unproblematisch. Mein Vorgänger hatte mich in den ersten Monaten auch zur Verzweiflung gebracht. Was ich da weg geworfen hatte hätte für noch einen Hund gereicht. Abgesehen von den verlockenden immer wieder neuen Werbeaufschriften auf den Futtersäcken die dann kurzerhand nur noch zu Futterspenden gereichten.
So manches Hähnchen flog ebenfalls gekocht in den Abfall.

Gruß
Andreas + D'Avignon

Setterday

Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 59
Ort : Großen-Buseck
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  feldberger Fr Mai 02, 2008 1:03 pm

cheers cheers cheers cheers cheers Die 20-Kilo-Marke ist geknackt!!! cheers cheers cheers cheers cheers

Noch zur Ergänzung meiner Erzählung vom Anfang: naturheilkundliche Präparate hatten wir auch versucht, vom Schüssler - Salz bis hin zu Kräuterstreumittel, aber das dauert eben sehr lange, bis man da eine Wirkung sieht, die wie ich fand minimal ausgefallen ist. Vielleicht war es auch nicht lang genug verabreicht...

Ich hatte ja früher 13 Jahre lang eine Irish Setterin. Die Irish Setter habe ich eher als feingliedrige, schlanke Hunde erlebt, wobei ich die Gordon Setter eher als kompackt, recht bullig und kräftig erlebe. Da kommt Darling als Gordi im Moment eher nach einem Irish Setter.

Was natürlich auch eine Rolle spielt: Darling ist wie ein hüpfender Gummiball, sehr agil und immer in Action. Beinahe schon hyperaktiv. Klar, dass sie da auch mehr und eine energiereiche Nahrung braucht. Aber wie gesagt, es geht aufwärts und wir sind sehr froh darüber!

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Schlechte Fresser!!!!

Beitrag  Stella Do Mai 22, 2008 6:59 pm

Guten tag Alle Miteinander!!!!Nochmal zum thema Fressen,Also mein Stella hat damit auch kein Problem,eher auch anders rum mit den dick werden.sind eigentlich 28 kilo zu vielfür eine setterhündin????????????????Bis bald Die susi und Die Stella

Stella

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Rio Coco Do Mai 22, 2008 8:48 pm

nö Susi deine Stella ist genau richtich Very Happy
Rio Coco
Rio Coco

Anzahl der Beiträge : 108
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 26.02.08

http://www.the-red-rising-sun.de

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Setterday Sa Mai 24, 2008 10:29 pm

Schlechte Fresser gibt es glaube ich in jeder Setterfarbe zumindest können die Roten ebenfalls dazu gehören. Ein wenig hat das auch mit Erziehung zu tun. Wenn einem schlechten Fresser stets ausreichend Nahrung bereit steht kann er sich das Nahrung aufnehmen einteilen. Erzieht man seinen Futternörgler allerdings in der Weise das der Napf hingestellt wird und nach einer bestimmten Zeit verschwindet wird er das Futter zu diesen Zeiten lernen aufzunehmen. Etwas Geduld gehört allerdings dazu. Abzuwägen ist in diesem Zusammenhang wie der Hund beieinander ist. Ist es schon so ein "DürrRapelchen" sollte man das natürlich nicht tun oder sogar einen TA. hinzuziehen der sich den jungen Hund anschaut. Allerdings sollte der junge Hund schon Nahrung aufnehmen wenn er vom Züchter kommt. In dieser Gewöhnungsphase darf es ruhig etwas gutes "Gekochtes" sein. Insgesamt sollte man zusehen den Setter nicht permanent allzu dünn zu halten denn wenn er sich mal etwas einfängt kann man für 2kg mehr durchaus dankbar sein. Der Setter muss nicht fett sein aber stämmig ist durchaus schon wünschenswert. Wenn ich mir auf macher Ausstellung die Hungerkünstler unter den Settern ansehe frage ich mich doch wie die wohl aussehen werden wenn sie sich im Winter eine Halsentzündung eingefangen haben oder sonst etwas. Dabei sind hagere "Hundemädchen" oder Rüden bei den Ergebnislisten nie vorne zu finden.

Gruß
Andreas & D'Avignon

Setterday

Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 59
Ort : Großen-Buseck
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  feldberger So Mai 25, 2008 3:30 pm

Hallo!

Mal wieder ein Zwischenbericht von meiner Darling: Wir können das Gewicht über 20 Kilo halten und hoffen, dass das mit der Zeit noch ein wenig ansteigt. Aber aus der "Magersucht" scheint sie jetzt draußen zu sein. Obwohl wir ihr das Fressen nach einer gewissen Zeit wieder weg nehmen, beschließt sie gelegentlich, mal ein oder auch mal zwei Tage nichts zu fressen, kenne ich auch von anderen Hunden. So lange sie über 20 Kilo bleibt, habe ich damit kein Problem.

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Stella Mo Mai 26, 2008 12:58 pm

Hallo Caro!!!!!!!!!!!!Na da bin ich aber beruhigt Smile .Muss bloss immer aufpassen wenn die Omas kommen,da können wir fast immer das Abendbrot Streichen Wink ,also bis dann Gruss Suse

Stella

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 13.04.08

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  feldberger Di Okt 28, 2008 11:04 am

Hallo!

Ich habe früher gedacht, wenn ein Hund dürr ist, liegt das daran, dass er vernachlässigt wird und nicht so viel zu fressen bekommt... Und dass es viel zu viele dicke Hunde gibt, also die light-Futter ihre Berechtigung haben und ein Hund eigentlich immer Hunger hat. Ich bin eines besseren belehrt worden...

Darling bekommt ein Futter für sehr aktive Hunde, also mit viel Energie (Nutro Coice Adult Performance mit 31% Protein und 21% Fett). Die Futterempfehlung liegt bei 200 Gramm pro Tag. Ich füttere 300 Gramm plus Leckerlie und Darling hält damit ihr Gewicht. Ich koche ihr auch oft was.

Durch die Läufigkeit und unserem Welpen hat Darling innerhalb einer Woche ein Kilo an Gewicht verloren. Mehr Futter nimmt sie nicht an, weil sie bei 300 Gramm voll ist. Der Tierarzt meint, sie sei gesund.

Ich werde jetzt Darling vier Mal am Tag füttern, das passt nämlich zum Welpen, keiner fühlt sich vernachlässigt und Darling kommt so auf mehr als ihre 300 Gramm Grenze. Ich berichte, wie es weiter geht.

Viele Grüße!
AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  jakki Di Okt 28, 2008 11:58 am

Viel Erfolg damit!! Ansonsten koenntest du auch noch Barca versuchen, dass haben wir eine Zeit lang gefuettert und die Hunde nehmen davon unheimlich zu. Dies war auch der Grund warum wir auf ein anderes Futter gewechselt sind. Hades wurde mir naemlich langsam zu schwer.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  feldberger Do Nov 20, 2008 8:40 pm

Hallo!

Erleichtert kann ich Laut geben, dass Darling wieder zugenommen hat und nicht mehr so dünn ist. Ich glaube, ich habe nun einen Weg gefunden, der ohne Stress mehr Energie in den Hund hinein bringt. Ich informiere über die nächsten Monate, wie es weiter geht.

Viele Grüße!
AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  jakki Do Nov 20, 2008 11:07 pm

Willst du uns mitteilen was du nun anders machst, sodass sie wohl zunimmt?
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  feldberger Fr Nov 21, 2008 10:42 am

Jup!

Ich gebe ihr nicht nur ein Mal am Tag Fressen, so ist sie bei der nächsten Malzeit hungriger. Sie bekommt ihre Ruhe zum Fressen, also keine Ablenkungen, und Zeit. Ich koche ihr oft Hackfleisch vom Rind oder mische ein wenig Joghurt oder Naßfutter unter das hoch energiereiche Trockenfutter. Damit schmeckts besser. Es ist jedes Mal ein Kampf, bis sie das erste Stück frisst, aber ich zwinge sie nicht dazu, wenn sie nicht fressen will, nehme ich ihr das Futter nach ca. 15 Minuten weg, bis zur nächsten Fütterung auf ein Neues.

Wobei ich die Befürchtung habe, dass sie das Futter schlecht verwertet, also größere Kothaufen ausscheidet, als notwendig. Wir haben jetzt (endlich) ein Futter gefunden, von dem sie mehr als 200 Gramm am Tag fressen kann und ich möchte auch dabei bleiben.

Wir sind zwar noch lange nicht in Gewichtsregionen, wo wir hin wollen, aber zu mindest konnten wir den Abwärtstrend stoppen und sie bekommt wieder etwas Fleisch an die Knochen.

Viele Grüße!
AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  jakki Fr Nov 21, 2008 10:48 am

Ist doch klasse! Jeder Hund reagiert anders auf bestimmte Futtermarken, manchmal muss man viel ausprobieren um ein Futter zu finden das bei seinem Hund passt. Ich bin froh, dass ihr ein gutes Futter gefunden habt und hoffe, dass sie nun langsam zunimmt.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

schlechte Fresser Empty Re: schlechte Fresser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten