Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pointer und Setter Verein + Gordon Setter Club Deutschland

Nach unten

Pointer und Setter Verein + Gordon Setter Club Deutschland Empty Pointer und Setter Verein + Gordon Setter Club Deutschland

Beitrag  feldberger Do Mai 08, 2008 10:42 am

Hallo zusammen!

Auf den Seiten der Vereine werden regelmäßig Hunde angeboten. Dies sind einerseits noch verfügbare Setter Welpen und andererseits Setter, die aus den unterschiedlichsten Gründen eine neue Bleibe suchen.

Beim Verein für Pointer und Setter e.V. findet man diese Angebote hier:
http://www.pointer-und-setter.de/hzw/hzw_start.htm

Beim Gordon Setter Club unter der Rubrik "Welpenvermittlung" auf: http://www.gordon-setter.de/

An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass noch zu vergebene Welpen nicht bedeutet, dass diese Hunde, weil sie eben vom Wurf noch da sind, schlecht, krank oder sonst wie negativ belastet sind! Es kann sogar im Gegenteil sein, dass der Züchter sich zwei, drei Welpen in die engere Auswahl genommen hat, um daraus den nächsten Champion oder einen zum weiteren Züchten aussuchen will.

Es ist auch denkbar, dass die Nachfrage nach Rüden groß war, so dass die schon weg sind. Dadurch sind die Hündinnen ja nicht schlechter und umgekehrt. Wir haben in Deutschland hohe Anforderungen an die Elterntiere und an die Züchter, so dass davon auszugehen ist, dass alle hier aufgeführten Welpen bedenkenlos genommen werden können. Schwarze Schafe unter den Züchtern sind selten, unzureichende Kenntnisse oder qualvolle Behandlung der Hunde durch manchen Hundebesitzer kommen leider wesentlich öfter vor.

Bei älteren Hunden ist zu differenzieren. Häufig sind das auf den Seiten der Vereine Tiere, die ein Züchter aufgrund großem Potential behalten hat, sich aber erst nach einem Jahr heraus stellt, dass die Hüfte nur "gut" und nicht "perfekt" ist. Die Hunde haben dadurch keinen Schaden oder sind im Alter damit todsterbens krank. Einige Hunde haben auch "ihren Beitrag geleistet" und können nicht mehr für die Zucht weiter verwendet werden.

Es kann auch sein, dass ein Hund z.B. nicht schußfest ist, was ja gegen einen tollen Familienhund nicht spricht. Des weiteren gibt es auch leider ein paar Schicksalsschläge, wenn Herrchen beruflich weit weg muss oder die Mietsituation das Halten eines Setters nicht duldet, das Herrchen verstirbt oder krank ist. Dadurch wird der angebotene Hund auch nicht schlecht...

Es gibt zahlreiche Gründe, die potentielle Käufer und Liebhaber in keinster Weise abschrecken müssen.

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten