Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

stöckchen werfen

3 verfasser

Nach unten

stöckchen werfen Empty stöckchen werfen

Beitrag  jakki Di Feb 19, 2008 7:23 pm

Alt bekannt, aber bei meinen Settern sehr beliebt. Den Hund sitzen lassen, dann den Stock werfen und apport rufen, erst nach dem Kommando darf der Hund den Stock holen. Bei dem Kommando los soll er den Stock wieder los lassen. Am besten ist es um den Hund wenn er mit dem Stock zu einem kommt erst zu belonen und ihm nicht direkt den Stock abzunehmen sodass er auch lernt den Stock fest zu halten und nicht auf halben Wege fallen zu lassen. Dies ist direkt eine gute Übung für das apportieren beim Jagdtraining.


Zuletzt von jakki am Di Feb 26, 2008 4:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

stöckchen werfen Empty Re: stöckchen werfen

Beitrag  feldberger Di Feb 19, 2008 8:15 pm

Hallo zusammen!

Eine andere Variante, wie wir das machen mit dem Stöckchen werfen (soll nicht bedeuten, dass das oben Geschriebene falsch ist!!!):

Bevor ich das Objekt (Futterdummy, Apportierholz, Enten-Dummy oder tatsächlich ein Stock etc.) werfe, lasse ich meinen Hund sitzen oder ablegen. Der Hund sollte sitzen bleiben, wenn das Geworfenen fliegt, er wird ihm hinterher schauen bzw. es fixieren. Erst wenn mich dann der Hund anschaut, gebe ich ihm mit einer einladenden Geste das Kommando "apport". Wenn der Hund zurück kommt, lasse ich ihn zuerst sitzen und sage danach "aus".

Hintergründe

Der Hund sollte unterscheiden lernen, wann Spiel ist und wann Ernst (Stock = Spiel, Dummy = Ernst), damit er wenn es ernst wird, auch voll konzentriert ist und sich nicht durch alles ablenken lässt.

Durch das Anschauen vor dem Befehl soll der Hund merken, dass er Blickkontakt zum Hundeführer aufnehmen muss, damit es weiter geht, nicht der Hund entscheidet, sondern der Mensch.

Es besteht die Gefahr, dass der Hund das Geworfene nur holt in der Absicht, ein Leckerli zu bekommen. Besser ist natürlich, wenn der Hund sich freut, das Spiel zu spielen. Man sollte also nicht immer oder nicht nur mit fressbarem Lob arbeiten.

Meine Sichtweise kann man hier gern diskutieren, ich habe diese Infos von meiner Hundeschule übernommen. Hat jemand noch andere Ideen und Hintergründe???

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

stöckchen werfen Empty Re: stöckchen werfen

Beitrag  Coutties Do Feb 21, 2008 7:18 pm

Uns geht es beim Stöckchen werfen vorallem ums Spiel, denn vorallem Achilles brauch die Beschäftigung um sich mal so richtig auszupowern. Wohl lassen wir ihn erst sitzen und darf er erst beim Kommando aport loslaufen und wir geben ihm beim zurückbringen das Kommando los, allerdings lassen wir ihn hierbei nicht immer sitzen Rolling Eyes

Coutties

Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.freewebs.com/jakki_01

Nach oben Nach unten

stöckchen werfen Empty Re: stöckchen werfen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten