Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HD und züchten

3 verfasser

Nach unten

HD und züchten Empty HD und züchten

Beitrag  jakki Mo Feb 25, 2008 8:45 pm

Liebe Setterfreunde

Wie ihr vielleicht schon wisst wohnen wir in den Niederlanden. Hier darf man mit HD-C Hunden züchten solange der andere Hund HD-A oder HD-B hat. Ich glaube in Deutschland darf man nur mit HD-A oder mit HD-B Hunden züchten.
Persönlich glaube ich das man niemals eine Garantie bekommen kann das ein Wurf HD-frei sein wird und zwei HD-A Hunde können genauso gut HD vererben wie auch HD-C Hunde, daher ist es für mich kein Problem wenn ein Setter der einen guten Beitrag liefern kann zur Rasse auch mit HD-C gebraucht wird, obwohl man dann auch noch beobachten sollte ob es an der Anschließung liegt oder am Knochenbau.
Grundsätzlich bevorzuge ich HD-A und HD-B Hunde, aber wie gesagt ein HD-C Hund ist nicht absolut ausgeschlossen.

Wie denkt ihr hierüber? Vielleicht kommt es ja weil ich mit dem niederländischen System vertraut bin das ich züchten mit HD-C Hunden nicht ausschließe. Wenn ihr dies wohl ausschließt wäre es nett zu wissen warum, denn wenn es einen guten Grund dazu gibt würde ich meine Meinung zumindest nochmal überdenken.


Zuletzt von jakki am Di Feb 26, 2008 4:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

HD und züchten Empty Re: HD und züchten

Beitrag  feldberger Di Feb 26, 2008 1:58 am

Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, dass ein Hund, der HD-frei ist, bei gewisser Beanspruchung und mit den Jahren durchaus eine HD bekommen kann. Logisch hat dieser "Schaden" dann nichts mehr mit Vererbung zu tun.

Ich denke, dass man bei einer Zucht darauf achten sollte, dass die Eltern möglichst alle Kriterien im Sinne des Rassestandarts einhalten (HD-A) oder diesen zumindest möglichst nahe kommen (HD-B). Und weil man gern HD-freie Hunde haben will, sollten die Eltern eben auch HD-frei sein, die Wahrscheinlichkeit, dass die Welpen erblich keine HD mitbringen, erscheint mir dann recht hoch.

Ich denke auch, dass es keine Garantie gibt, wenn die Eltern HD-frei sind, dass alle Welpen dann auch HD-frei sind. Es kann so viele Gründe geben, die zu einer HD führen, von der Lage im Mutterbauch, einer dummen Bewegung als Welpe, die eine Hüftfehlstellung nach sich zieht, bis hin zu Sprüngen bei Spaziergängen, bei denen der Hund schlecht aufkommt und die Hüfte gestaucht bzw. beschädigt wird.

Insofern sind die erblichen Voraussetzungen, HD-freie Hunde zu bekommen, wohl mit HD-A am besten.

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

HD und züchten Empty Re: HD und züchten

Beitrag  Rio Coco Do Apr 24, 2008 6:16 pm

unsere Amy hat auch eine B Hüfte und ich werde nur Rüden auf sie lassen mit A Hüften und derren Eltern sollten auch HD A haben,

Denn ich habe einen Rüden zuhause der eine C Hüfte hat was ich sehr bedauere aber ich glaube mein unwissen oder nicht auf den Züchter hören hat auch eine grosse Rolle gespielt da ich ewig mit ihm als Welpe gegangen bin.

Jetzt rede ich mir den Mund fusslig bei ein paar von meinen Welpenkaufern die sogar schon Rad mit einen 8 Monate alten Hund fahren, aber was soll man machen mehr wie reden kann man nicht.
Rio Coco
Rio Coco

Anzahl der Beiträge : 108
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 26.02.08

http://www.the-red-rising-sun.de

Nach oben Nach unten

HD und züchten Empty Re: HD und züchten

Beitrag  jakki Do Apr 24, 2008 7:52 pm

das stimmt wohl, hier gehen wir das erste Jahr ruhig an. Klar dürfen die Hunde auch spielen usw. aber wir achten sehr darauf das die Hunde auch genügend ruhe bekommen. Unser Wohnzimmer ist im Moment mit einen Gummibelag belegt zo das die kleine nicht ausrutschen kann, sieht zwar nicht so toll aus, aber ist bestimmt die Mühe wert.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

HD und züchten Empty Re: HD und züchten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten