Setterlove
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pickel bei Hunden

2 verfasser

Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Pickel bei Hunden

Beitrag  jakki Do März 06, 2008 3:22 pm

Hallo alle zusammen

Seitdem Eyke ungefähr 12- 13 Monate alt ist (inzwischen ist er gut 14 Monate) hat er ganz schlimme Pickel auf der Schnute. gamit waren wir auch schon mal beim Tierarzt und der hat uns eine Antibiotica kur mitgegeben, damit ging es dann was besser aber als die kur vorbei war kamen auch die Pickel wieder zurück, zum Glück sind sie dieses Mal nicht so groß und entzündet wie das letzte mal und darum wollen wir erst mal abwarten ob sie nicht von alleine wieder weggehen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Liebe Grüße
Jakki
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Re: Pickel bei Hunden

Beitrag  feldberger Do März 06, 2008 5:28 pm

Hallo!

Ich glaube, es kommt erst einmal darauf an, zu ergründen, woher die Pickel kommen, um dann eine entsprechende Lösung zu finden:

Unreine Haut
Pickel können entstehen, wenn eine Talgdrüse (Körperpore) verstopft ist. Ist vergleichbar mit Agne beim Menschen. Als mögliche Lösung kommt z.B. eine schonende, regelmäßige Wäsche der betreffenden Stellen und eine die Haut beruhigende Creme oder oft auch ein Spray in Frage. Wichtig ist, dass die Mittel die Haut nicht weiter reizen oder durch falschen PH-Wert säuern etc.. Besonders gut eignet sich Calendula (aus der Apotheke).

Allergische Reaktion
Pickel können auch durch eine allergische Raktion entstehen. Dann treten sie aber meist vermehrt, als Ausschlag, auf. Hier könnte eine Aufzeichnung helfen, die das Fressen und Trinken sowie den Entzündungsgrad dokumentiert. Ob es einen Allergietest für Hunde git, weiß ich leider nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Entzündung der Haarwurzel
Es kann durchaus sein, dass sich eine Haarwurzel entzündet. Dies kann z.B. dadurch entstehen, dass Feuchtigkeit unzureichend trocknen kann (Staunässe). Meistens hilft hier das Abschneiden von Haaren und / oder eine sog. Zugsalbe, die die Entzündung mit dem Sekret / Eiter "herauszieht".

Verletzungen
Eine kleine Verletzung der Haut mit entsprechender Entzündung kann durchaus auch wie ein eidriger Pickel aussehen. Hier helfen Salben und ein "Verband", der vor Verunreinigungen schützt. Salben können aber auch die Wundheilung hemmen, weil sie wie eine Schutzschicht wenig Sauerstoff durchlassen und dadurch die Wunde schlecht "trocknen" kann.

Parasiten
Schädlinge werden häufig erst mal im Fell angetroffen, bevor sie einen Zugang zum Körper finden. Es kann durchaus sein, dass ein Hund sich durch Kratzen von einer Zecke befreit. Wenn dann etwas vom Parasit in der Haut hängen bleibt, kann es zu einer Entzündung kommen. Lösung: siehe unter Verletzungen. Bei großem Parasitenbefall hilft leider meistens nur die chemische Keule.

Hormone
In eher seltenen Fällen gibt es bei pupertierenden Hunden auch Pickelbildung.

Stress
Wenn mehrere Hunde, insbesondere wie bei dir drei Rüden, zusammen leben, kann sich durch Rivalisierung oder dem Finden der Rangordnung Stress ergeben, der Pickelbildung durchaus begünstigt. Eine Lösung wäre, den betroffenen Hund eine Weile zu separieren, um zu sehen, ob sich gesundheitlich etwas ändert.

Äußere Merkmale sind manchmal auch ein Zeichen, dass sich im Inneren des Hundes etwas tut. Dass eine Entzündung der Haut Begleiterscheinung einer inneren Entzündung sein können, halte ich im vorliegenden Fall eher für unwahrscheinlich. Dennoch gibt es bei Hunden oft eine sog. Nasenrückenentzündung. Aber das sollte ein Tierarzt eigentlich erkennen...

Auf jeden Fall könnte man sich überlegen, in einer Tierklinik den Hund auf alle möglichen Krankheiten hin zu untersuchen. In einer Klinik gibt es meistens eine tiefgründigere Untersuchung, weil oft ein Labor (für Blut und Stuhl) und entsprechende Geräte (z.B. Ultraschall) vorhanden sind.

Homöopathie wäre auch noch einen Versuch wert. Mehr fällt mir gerade nicht mehr dazu ein, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

AXEL
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Re: Pickel bei Hunden

Beitrag  jakki Do März 06, 2008 5:37 pm

Der Tierarzt meinte es hätte ganz einfach mit den Hormonen zu tun, das antibiotikum hat Eyke auch nur deswegen bekommen weil ein Paar aufgegangen waren und sich leicht entzündet hatten. Achilles hatte in dem Alter auch Pickelchen, nur nicht so schlimm wie Eyke, die sind nach ein paar Monaten aber dann von ganz alleine weggegangen.
Wir warten nun erstmal ab wie sich das ganze entwickelt, trotzdem Danke für die Informationen, dies ist sicherlich etwas was man im Hinterkopf behalten sollte.
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Re: Pickel bei Hunden

Beitrag  jakki Di März 11, 2008 5:36 pm

Eykes Pickeln geht es inzwischen besser und hoffentlich kann er sich dann im Mai in Dortmund pickelfrei presentieren. Wink
jakki
jakki

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 38
Ort : Nederweert/ Niederlande
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.farquharsons.nl

Nach oben Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Re: Pickel bei Hunden

Beitrag  feldberger Mi März 12, 2008 10:28 am

so lange es nichts ansteckendes ist!!! Very Happy
feldberger
feldberger

Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 52
Ort : Feldberg / Schwarzwald
Anmeldedatum : 04.02.08

http://www.appenrodt.com

Nach oben Nach unten

Pickel bei Hunden Empty Re: Pickel bei Hunden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten